Auch in diesem Schuljahr wird das Thema Umweltschutz bei uns ganz groß geschrieben, denn schon zum zweiten Jahr in Folge wird das BNE-Team alles daran setzen, das selbstgesteckte Ziel zu erreichen: Wir wollen Klimaschule werden!Der Startschuss für dieses Projekt fiel bereits letzten März im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 04.03.2024. Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen. Im ersten fanden sich die Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter aller anwesenden Klassen sowie geladene Gäste in der Aula ein. Die Veranstaltung wurde live in alle Klassenzimmer gestreamt, sodass alle im Schulhaus Anwesenden teilnehmen konnten. Als Gäste durfte die Martin-Segitz-Schule die Schirmherrin Frau Fuchs, Herrn Bürgermeister Markus…
Graffitiprojekt BVJ
Der Streetart-Künstler Philipp Hennecke (30) (www.soma275.com) hat mit unseren BVJ-Schülern eine Wand auf dem Schulgelände gestaltet.Ein Anlass für die kleine BVJ-Gruppe, das Handy mal beiseite zu legen.Tatsächlich hat vom Anfang (Idee, Ort, Genehmigung etc.) bis zum Ende jede Mitarbeit zu einem schönen bunten Ergebnis geführt. Das Motiv konnten wir frei wählen, aber das Thema musste für eine Schule vertretbar sein. Der Workshop bestand aus zwei Treffen. Zuerst die Annäherung an die Kunst, der Umgang mit Markern und Schriften, Tags, Sketching und der erste Entwurf. Der zweite Tag war der schnellen Überarbeitung des Konzepts gewidmet. Dann ging es ans Sprayen. Mit…
Preisverleihung an der Martin-Segitz-Schule
Bildungskrise? Leistungsdefizit? Noch ein PISA-Schock? In letzter Zeit dominieren vor allem negative Schlagzeilen die deutsche Bildungspolitik. Wettbewerb verursacht ungesunden Stress? Bundesjugendspiele abschaffen! Die Reaktion der Generation Z? Eine ausgewogene Work-Life-Balance. Mehr Zeit für sich selbst. Der aufmerksame Beobachter könnte den Eindruck gewinnen, dass Leistungswille negativ behaftet ist: Strebertum. Überheblichkeit. Realitätsferne. Warum sich anstrengen? Wieso nach Höherem streben? Lohnt sich Leistung noch? Dank Fachkräftemangels krieg ich doch sowieso was – wenn ich will. 11. Juli 2024, 19:00 Uhr. Durch die bodentiefen Fenster dringt das warme Licht der Abendsonne in die Aula der Martin-Segitz-Schule Fürth. Saftige Sonnenblumensträuße schmücken den luftigen Raum, in…
Netzwerktagung 2024 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Am 29.02.2024 fand die jährliche Netzwerktagung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Nürnberg statt. Von unserer Schule nahmen Stefan Baron, Fachbetreuer „Politik und Gesellschaft“, Nina Reißner, Leitung des Arbeitskreises „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, und ein Schülersprecher teil. Nach der Begrüßung gab es einen sehr informativen Impulsvortrag von Abyan Nur von der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD) über Selbst- und Fremdbezeichnungen, Vorurteile und Stereotypen und die Geschichte des Rassismus. Besonders eindrücklich zeigte das Eisbergmodell die Problematik von Rassismus: Während die Wahrnehmung und Einordnung von Rassismus bei Morden, Gewalttaten und Beleidigungen leicht fällt, wird es bei…
Experte Armin Stock gewährt Einblicke in den Arbeitsalltag eines Penetration Testers
Vor kurzem hatten zwei IT-Klassen die einmalige Gelegenheit, einen Vortrag von Armin Stock zu erleben, einem erfahrenen Penetration Tester, der bei Eviden tätig ist. Eviden ist ein Unternehmen von Atos, das seine Geschäftsbereiche Digital, Big Data und Sicherheit zusammenführt und weltweit mit 57.000 Mitarbeiter:innen in 53 Ländern aktiv ist. Der Vortrag von Armin Stock fand großes Interesse, und etwa 50 Schüler*innen aus den 11. Klassen des IT-Bereichs versammelten sich gespannt, um mehr über den Alltag eines Penetration Testers zu erfahren. Herr Stock verstand es, nicht nur von möglichen Schwachstellen zu berichten, sondern auch anhand einer realen Testumgebung zu demonstrieren, wie…
Preisverleihung an der Martin-Segitz-Schule
Morbus Mittelmaß? Bildungskatastrophe? PISA-Schock 2.0? Die deutsche Bildungspolitik sorgt in jüngster Vergangenheit vor allem für Negativschlagzeilen.Wettbewerb ist ungesunder Stress? Bundesjugendspiele abschaffen! Die Antwort der Gen-Z? Work-Life-Balance. More Me-Time.Der geneigte Beobachter kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass allem Elitären etwas Negatives innewohnt: Strebertum. Abgehobenheit. Weltfremdheit.Wozu sich reinhängen? Wieso nach Höherem streben? Lohnt sich Leistung noch? Juli 2023, 19:00 Uhr. Durch die bodentiefen Fenster dringt das warme Licht der Abendsonne in die Aula der Martin-Segitz-Schule Fürth. Saftige Sonnenblumensträuße schmücken den luftigen Raum, in dem sich vormittags noch hunderte Azubis in den Pausen tummelten. Aufgeregtes Gemurmel im „ausverkaufen Haus“. Dann ertönen abgedämpfte…
Martin-Segitz-Schule auf dem XR Day 2023
Schulleiter Matthias Zimpel informiert Ausstellungsbesuchende über den neuen Ausbildungsberuf Gestalter / Gestalterin für immersive Medien Am 06.07.2023 fand im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals der XR Day statt. Vertreterinnen der Martin-Segitz-Schule waren als Aussteller zu Gast und stellten in diesem Rahmen potentiellen Auszubildenden sowie Ausbildern den neuen Beruf Gestalter/Gestalterin für immersive Medien vor. Daneben nutzten die Vertreterinnen der B3 die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Bereich der Virtual- und Augmented Reality zu informieren und diese selbst auszuprobieren. Vorgestellt wurden beispielsweise immersive und interaktive Anwendungen aus den Bereichen Medizin, Architektur und Tourismus. Weiterhin bot der XR Day die Möglichkeit, interessante…
Erasmus+ Erfahrungsbericht Malta
ERASMUS-PROJEKTMALTA 06.05.2023-27.05.2023 Einleitung Das Erasmus-Projekt, das von unserer Berufsschule organisiert wurde, führte uns für drei Wochen nach Malta. In dieser Zeit absolvierten wir einen einwöchigen Englischkurs und anschließend ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen maltesischen Unternehmen, die mit unseren Ausbildungsberufen in Verbindung stehen. Unser Aufenthaltsort war das Inhawi Hostel in St. Juliens, von dem aus wir zahlreiche gemeinsame Aktivitäten unternommen haben. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, die maltesische Kultur, Religion und Lebensweise kennenzulernen. Dieser Bericht wird sowohl unsere Erfahrungen im Praktikum als auch unsere Erlebnisse außerhalb des Arbeitskontextes beleuchten. Sprachkurs Während der ersten Woche nahmen wir aneinem Englischkurs in der…
Fahrzeugprojekt MGF10
Das Jahresmotto der Martin-Segitz-Schule aus dem letzten Schuljahr "Wege entstehen im Gehen!" wird weiter fortgesetzt. Und so führen die Lehrkräfte der beiden MGF10-Klassen das erfolgreiche Fahrzeugprojekt wieder in Kooperation mit den Betrieben der Auszubildenden beider Klassen durch. In drei Schulphasen und zwei dazwischenliegenden Betriebsphasen planen, entwickeln und bauen die Schülerinnen und Schüler in Teams ihr bestes Fahrzeug. Dabei müssen die vorgegebenen Rahmenbedingungen, wie z. B. Außenmaße, Masse des Fahrzeugs, Anzahl der Sitzplätze etc. eingehalten werden. Die Teammitglieder erstellen dazu die Einzelteilzeichnungen und eine Gesamtzeichnung in unterwiesener Zeichnungsnorm. Zur Orientierung während der Durchführung und für eine nachvollziehbare Zuweisung der jeweils zu…
Erasmus+ Erfahrungsberichte London
Erfahrungsbericht 1von Daniel Mamedov, Klasse IF11G Ich wollte eh schon immer mal nach London reisen, also hat sich dieses Auslandspraktikum bestens angeboten – und meiner Meinung nach auch ziemlich gelohnt. Die Reise verlief tadellos, alles ging bestens nach Plan und wir sind zügig und auch etwas erschöpft (nach dem organisatorischen Kram) bei unseren Gastfamilien, welche gefühlt quer verstreut durch London wohnen, angekommen. Unsere Gastmutter war sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie war auch sehr locker darauf eingestellt, wann wir gehen und kommen (was nicht selbstverständlich ist), nur sollten wir rechtzeitig Bescheid geben, ob wir zum Abendessen zuhause essen wollten oder nicht.…