Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht zwischen der B3 Fürth und dem Internationalen Bund (IB) eine Kooperationsvereinbarung. Ziel ist es, das Demokratieverständnis der jungen Erwachsenen zu fördern und Radikalisierungsprozessen jeglicher Art vorzubeugen. Dies beinhaltet sowohl die Stärkung des Selbstbewusstseins, das Reflektieren eigener Handlungen und deren Wirkung als auch das Kennenlernen von Möglichkeiten, sich aktiv für ein gelingendes Miteinander einzusetzen.
In den Monaten November und Dezember 2019 fanden in nahezu allen 11. Klassen der Metallabteilung Workshops für eine (religiöse) Vielfalt und Toleranz statt. Der in Zusammenarbeit mit dem IB und der BRÜCKE durchgeführte Workshop „Mein Gott, dein Gott, kein Gott“ möchte gelebte Religiosität als Teil einer vielfältigen Jugendkultur nahebringen. In einem abwechslungsreichen Methodenmix wurden aktiv-spielerisch Zugänge zur eigenen Religiosität und Weltanschauung eröffnet, aber auch der respektvolle Umgang mit den religiösen und weltanschaulichen Werten Anderer erschlossen. Die Workshops wurden jeweils von einem/r christlichen und einem/r muslimischen Teamer/in geleitet, die dabei auch den Aspekt der Radikalisierungsprävention nicht außer Acht gelassen haben.
Die Rückmeldungen zu den Workshops waren sehr positiv, sodass dieses Angebot gemeinsam mit unserem Kooperationspartner auch für die kommenden Schuljahre eingeplant ist.