Wir wollen Klimaschule werden!

Auch in diesem Schuljahr wird das Thema Umweltschutz bei uns ganz groß geschrieben, denn schon zum zweiten Jahr in Folge wird das BNE-Team alles daran setzen, das selbstgesteckte Ziel zu erreichen: Wir wollen Klimaschule werden!
Der Startschuss für dieses Projekt fiel bereits letzten März im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 04.03.2024.

Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen. Im ersten fanden sich die Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter aller anwesenden Klassen sowie geladene Gäste in der Aula ein.

Die Veranstaltung wurde live in alle Klassenzimmer gestreamt, sodass alle im Schulhaus Anwesenden teilnehmen konnten. Als Gäste durfte die Martin-Segitz-Schule die Schirmherrin Frau Fuchs, Herrn Bürgermeister Markus Braun, die Referentin Frau Dr. Hafner, Christian Duhr (Fachmitarbeiter für ET/ IT, Ansprechpartner für Umweltfragen und BNE), Dominik Wiehl (Klimaschutzmanager und Solarbeauftragter der Stadt Fürth), Christian Hoyer und Jakob Leypold (BNE Beauftragte Berufsschule 1 und 2) sowie Frau Müller und Herr Dambier (Schulleitungenj der Berufsschulen 1 und 2) begrüßen.

Nach Grußworten von Herrn Bürgermeister Braun, Herrn Zimpel und Frau Fuchs näherte sich die Veranstaltung ihrem Höhepunkt.

Das Herzstück der Veranstaltung bildete der Vortrag der Klimaforscherin Frau Dr. Hafner, die detailliert darlegte, wie wichtig Klimaschutz für die Zukunft des Planeten und der Menschen ist. Im Anschluss an ihren Vortrag hatte das Publikum in der Aula die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die viele Schülerinnen und Schüler auch nutzten.

Damit man ein Gespür dafür entwickeln kann, wie viel Energie tatsächlich für alltägliche Dinge nötig sind, bekam ein Schüler die Möglichkeit, das Energiefahrrad zu nutzen, um eine kleine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Nach einigen Minuten erreichte er sein Ziel.

Nach einer kurzen Pause begann der 2. Teil der Veranstaltung, der vollständig in den Klassenzimmern stattfand. Alle Klassen sahen dabei den Film „A life on our planet“ von Sir David Attenborough an, der die Veränderungen auf unserem Planeten in den letzten 100 Jahren auf dramatische und mitreißende Weise darstellt. Im Anschluss an den Film hatten die Klassen Zeit, um über den Klimawandel zu diskutieren und Ideen zurückzumelden, wie die Klimabilanz der Schule verbessert werden könnte.
Diese Ideen fließen in den Klimaschutzplan mit ein, den der AK Klimaschule in Zusammenarbeit mit der Schülerschaft und der ganzen Schulfamilie entwickeln und in diesem Schuljahr umsetzen wird.
Wir arbeiten dabei eng mit dem Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz der Stadt Fürth zusammen. Diese unterstützen uns dabei fachlich und inhaltlich bspw. bei der Beschaffung von Verbrauchsdaten.
Wir vom BNE-Team rund um Raphael Stengl freuen uns auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Schuljahr 2024/25, an dessen Höhepunkt wir hoffentlich zur Klimaschule ernannt werden!

Categories: SonstigesTags: ,