Martin-Segitz-Schule auf dem XR Day 2023

Schulleiter Matthias Zimpel informiert Ausstellungsbesuchende über den neuen Ausbildungsberuf Gestalter / Gestalterin für immersive Medien

Am 06.07.2023 fand im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals der XR Day statt. Vertreterinnen der Martin-Segitz-Schule waren als Aussteller zu Gast und stellten in diesem Rahmen potentiellen Auszubildenden sowie Ausbildern den neuen Beruf Gestalter/Gestalterin für immersive Medien vor. Daneben nutzten die Vertreterinnen der B3 die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Bereich der Virtual- und Augmented Reality zu informieren und diese selbst auszuprobieren. Vorgestellt wurden beispielsweise immersive und interaktive Anwendungen aus den Bereichen Medizin, Architektur und Tourismus.

Weiterhin bot der XR Day die Möglichkeit, interessante Vor-träge zum Thema „Evolution AR & VR im Consumer-Bereich“ zu hören und direkt in den Dialog mit den Vortragenden, sowie Mitarbeitern der ausstellenden Firmen zu treten.

Zum Beruf des / der Gestalter / Gestalterin für immersive Medien

„Gestalter für immersive Medien/ Gestalterinnen für immersive Medien arbeiten in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, also bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten. Diese sind in Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben zu finden.“

Quelle: https://gestaltung-immersiv.de

Medien-Fachbetreuerin Ulrike Ringelhann und Art Petto, Gründer der Firma Blickwinkel Tour, die einen virtuellen Rundgang über das Nürnberger Reichsparteitagsgelände anbietet.